Stellungnahme zum Regierungsentwurf des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz eines „Gesetzes zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft“

WisteV macht von der Möglichkeit der Stellungnahme zum Entwurf eines „Gesetzes zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft“ (Verbandssanktionengesetz) Gebrauch. Dem eingeschlagenen Tempo des Gesetzgebungsverfahrens Rechnung tragend, bezieht sich die Stellungnahme bereits auf den Regierungsentwurf (Stand 16.6.2020).

WisteV ist ein berufsübergreifender gemeinnütziger Verein. Zielsetzung und Mitgliederstruktur verbieten es, in einer Stellungnahme zu einem Gesetzgebungsvorhaben allgemeinpolitische Präferenzen auszudrücken. In Bezug auf den vorliegenden Gesetzesentwurf enthält sich WisteV demgemäß einer Feststellung dahingehend, das Vorhaben der Einführung eines eigenen Gesetzes zur Verantwortlichkeit wirtschaftlicher Verbände zu unterstützen oder abzulehnen. Die Stellungnahme beschränkt sich auf nach Auffassung von WisteV ungeklärte Punkte, verbleibenden Abstimmungsbedarf und noch zu bedenkende Umstände.

  • Preisträger des WiJ-Aufsatzwettbewerbs 2023 gekürt!

    Preisträger des diesjährigen Aufsatzwettbewerbs der WiJ ist Herr Nils Stahnke mit seinem Aufsatz „Der transnationale Strafklageverbrauch…

  • Die WiJ 2-2024 ist erschienen!

    Darin finden Sie den Beitrag des Gewinners des diesjährigen WiJ-Aufsatzwettbewerbs: Nils Stahnke mit dem Titel:…