en
Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e.V.

WisteV

WisteV (Economic Criminal Law Association) is a recognised nationwide not-for-profit association. Its objectives include, in particular, the promotion of science and doctrine and practical communication in the field of white collar crime and associated legal areas and activities.

WisteV is the port of call for anyone interested in the law on white collar crime and links to other activities and areas of the law – be they lawyers, people working in corporate compliance and legal departments, consultants in fraud and forensic services, scientists or personnel working for the judiciary or administration. The focus at WisteV is on interdisciplinary communication, with involvement in the law on white collar crime in its very widest sense being the connecting factor. WisteV is a young group. It feeds on the ideas, contributions and constructive support of its members.

WisteV’s aims are achieved by holding events, publishing, and promoting up-and-coming talent. The training marketplace facilitates speedy uncomplicated specialist access to professionals looking for trainees, junior staff or scientific personnel in the white collar crime field.

Once a year WisteV awards the Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e.V. prize (WisteV Prize). The prize is given for the white collar crime dissertation or post-doctorate treatise considered to be the best from a practical perspective. Although a thesis does not have to come from any particular subject area it must have a clear emphasis on the practical aspects of the law on white collar crime. The prize of 1,000 euros is awarded at the annual New Year Conference.

WisteV publishes the WisteV-Journal ‘ WiJ’– the first free inter-disciplinary cross-border online periodical on issues of the law on white collar crime. Here you will find articles on current commercial law matters, reports on white collar crime symposiums, introductions and instruction in specific areas of the law on white collar crime, comments on court judgments, appeals and reviews.

The Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e.V. (WisteV) inaugural event took place on 22 May 2009 in Frankfurt am Main.

Please do not hesitate to make contact with us.

Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e.V.

Über WisteV

WisteV ist ein als gemeinnützig anerkannter bundesweit tätiger Verein, der sich insbesondere die Förderung der Wissenschaft und Lehre sowie den praktischen Austausch auf dem Gebiet des Wirtschaftsstrafrechts und der angrenzenden Rechts- und Tätigkeitsgebiete zum Ziel gesetzt hat.

WisteV wendet sich an jeden, der sich für Wirtschaftsstrafrecht und seine Bezüge zu anderen Rechtsgebieten und Tätigkeitsbereichen interessiert. Hierzu gehören insbesondere Rechtsanwälte, Personen, die in Unternehmen in den Bereichen Compliance und Recht tätig sind, Berater im Bereich Fraud bzw. Forensic Services, Wissenschaftler sowie Angehörige von Justiz und Verwaltung. Vor diesem Hintergrund legt WisteV ein Hauptaugenmerk auf den interdisziplinären Austausch, wobei die Beschäftigung mit dem Wirtschaftsstrafrecht im weitesten Sinne das verbindende Element darstellt. WisteV ist eine junge Vereinigung. Sie lebt von den Ideen, Beiträgen und der gestaltenden Mitarbeit ihrer Mitglieder.

Die Ziele von WisteV soll durch Durchführung von Veranstaltungen, Publikationen und die Förderung des Nachwuchses erreicht werden. Über die Ausbildungsbörse ist ein schneller, unkomplizierter und fachspezifischer Kontakt zu Berufsträgern möglich, die nach Praktikanten, Referendaren oder Wissenschaftlichen Mitarbeitern im wirtschaftsstrafrechtlichen Bereich suchen.

Einmal im Jahr vergibt WisteV den Preis der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. (WisteV-Preis). Der Preis wird für die aus der Perspektive der Praxis beste Dissertation oder Habilitation des Wirtschaftsstrafrechts vergeben. Die Arbeit muss keiner bestimmten Fachrichtung entstammen, jedoch einen deutlichen Schwerpunkt in der Praxis des Wirtschaftsstrafrechts setzen. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird im Rahmen der jährlich stattfindenden Neujahrstagung übergeben (die aktuelle Ausschreibung zum Preis finden Sie jeweils zum Download).

WisteV veröffentlicht mit dem WisteV-Journal, WiJ, die erste kostenfreie interdisziplinär und länderübergreifend ausgerichtete Online-Zeitschrift zu wirtschaftsstrafrechtlichen Fragestellungen. Hier finden Sie  Beiträge zu aktuellen Fragestellungen des Wirtschaftsrechts, Veranstaltungsberichte wirtschaftsstrafrechtlicher Fachtagungen, Einführungen und Schulungen für spezifische Bereiche des Wirtschaftsstrafrechts, Urteilsanmerkungen und Revisionen.

Die Gründungsveranstaltung der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. (WisteV) fand am 22. Mai 2009 in Frankfurt am Main statt.

Bitte zögern Sie nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen.