Der gierige (Rechts-)Staat?!

Reform und Entwicklung der Vermögensabschöpfung 2.0

14. Herbsttagung von WisteV und Bucerius Law School

Freitag, 17. Oktober 2025
15:45 bis 19:00 Uhr
Nixdorf-Hörsaal, Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, 20355 Hamburg

Die WisteV und die Bucerius Law School laden herzlich zur 14. Herbsttagung ein. Mit dem diesjährigen Leitthema rücken wir die Pläne der Bundesregierung ins Zentrum, die Vermögensabschöpfung erneut zu reformieren. Erst 2017 wurde das Recht der Vermögensabschöpfung umfassend neu geplant. Gibt es tatsächlich Bedarf für eine große Reform der Vermögensabschöpfung? Welche Probleme gibt es heute im Bereich der Einziehung – aus Sicht der Staatsanwaltschaft, der Gerichte, der Verteidigung und der Wissenschaft? Werden mit der geplanten Reform die richtigen Stellschrauben gezogen? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen diskutieren.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die Diskussion bei Snack und Getränken fortzusetzen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Karsten Gaede und Dr. Max Schwerdtfeger.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Teilnahmebescheinigung nach § 15 FAO wird ausgestellt. Die Teilnehmerzahl ist auf x Personen begrenzt; maßgeblich ist die Reihenfolge der Anmeldungseingänge.

Rückfragen an: geschaeftsstelle@wistev.de

Spannende Beiträge von…

GenStAin Dr. Wiebke Reitmeier

Bremen

RAin Dr. Sabine Stetter

München

RA Dr. Max Schwerdtfeger

Hamburg

OStA b. BGH Dr. Udo Weiß

Leipzig/Berlin

Professor Dr. Thomas Rönnau

Hamburg

Professor Dr. Karsten Gaede

Hamburg

Programm

Download

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf 120 Personen begrenzt; maßgeblich ist die Reihenfolge der Anmeldungseingänge.

Rückfragen an: geschaeftsstelle@wistev.de