Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e.V.

26.04.2019 – Wormser Steuerstrafrechts-Dialog

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Hochschule Worms und WisteV

 

Wormser Steuerstrafrechts-Dialog
am Freitag, den 26. April 2019, 14:00 – 18:00 Uhr
Hochschule Worms Audimax im B-Gebäude
Erenburger Str. 19, 67549 Worms

Tax Compliance als Herausforderung hat die großen Unternehmen längst erreicht. Sie richten eigene Abteilungen ein zum Zweck der Minimierung und Vermeidung steuerstrafrechtlicher und bußgeldrechtlicher Risiken, weil diese Risiken in den letzten Jahren so erheblich zugenommen haben, dass sich daraus existenzielle Gefahren für betroffene Unternehmen ergeben können.

Kleine und mittlere Unternehmen tun sich oft noch schwer damit, entsprechende Vorkehrungen zu treffen: Wir haben die Risiken der Großen nicht, wir haben kein Personal dafür übrig oder das macht schon jemand mit. Dass eine solche Einstellung leichtfertig sein kann, zeigen die in der Presse bekannt gewordenen Verfahren auch gegen kleine und mittlere Unternehmen.

Aber auch beim Staat und der Verwaltung kommen die Herausforderungen nur langsam an, die durch eine gelebte Tax Compliance entstehen. Wenn sich Unternehmen aktiv bemühen, durch erhebliche Anstrengungen ihre steuerlichen Pflichten gut und besser zu erfüllen, sollte der Staat das entsprechend honorieren, damit die Besteuerung auch in Zeiten abnehmender Verwaltungsressourcen weiterhin gut funktioniert. Welche Anreize setzt der Staat und wie geht die Verwaltung damit um?

Die Veranstaltung versucht wie immer, einen Dialog zwischen allen beteiligten Gruppen wie der Wirtschaft, der Beratung und Strafverteidigung, der Justiz und den Ermittlungsbehörden zu ermöglichen, an dem sich auch Studierenden und Lehrenden an Hochschule und Universität einbringen können und sollen.

Es besteht ausreichend Gelegenheit, Fragen während der Diskussionsrunde oder im Anschluss an die Veranstaltung zu vertiefen und mit den Referenten zu diskutieren. Weitere Informationen können Sie der  Einladung entnehmen.


Downloads: